289 Wahlberechtigte Schülerinnen und Schüler konnten ihre Stimme zur Junior-Europawahl in unserer Schule abgeben. Wir erreichten mit einer Stimmabgabe von 226 eine Wahlbeteiligung von 78,2%. Unsere Schülerinnen und Schüler wählten die AfD mit 33,6%, gefolgt von Die Partei mit 10,9% und der CDU mit 9,5%. 

Im Gemeinschaftskunde Unterricht wird das Thema sicherlich noch einmal rege diskutiert, denn bei den Ergebnissen der Juniorwahl sind Parallelen zu den Europawahlen und den Kommunalwahlen vom 09.06.24 zu erkennen. 

Deutschlandweit wurde bei der Juniorwahl zur Europawahl die CDU/CSU mit 20,9% Wahlsieger, gefolgt von der SPD mit 14,7% und der AfD mit 14,5%.

Wir danken allen für die Teilnahme.

Transparenzhinweis

Seit dem 1. Januar 2023 ist das Sächsische Transparenzgesetz vom 19. August 2022 (Sächs-GVBl. S. 486) in Kraft. Es gewährt jeder Person ein Recht auf Zugang zu den bei einer transparenzpflichtigen Stelle im Freistaat Sachsen verfügbaren Informationen, soweit keine Ausnahme gilt (Transparenzanspruch). Schulen sind transparenzpflichtige Stellen nur, soweit Informationen über den Namen von Drittmittelgebern, die Höhe der Drittmittel und die Laufzeit der mit Drittmitteln finanzierten abgeschlossenen Forschungsvorhaben betroffen sind.

Klicken Sie hier!

Auszeichnung Schule mit Idee 2006

Auszeichnung CertQua 2022

Free Joomla templates by Ltheme