Tag der offenen Tür am 25.01.2020

Am 25.01.2020 findet wieder unser Tag der offenen Tür in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr statt. 

An diesem Tag kann sich jeder über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten in unserem Beruflichen Schulzentrum umfassend informieren.

Tag der offenen Tür im BSZW1

Was erwartet Sie?

  • Führungen durch unser modernes BSZ mit Computerkabinetten, Übungscallcenter und Sprachkabinetten
  • Erfahrungsaustausch mit Schülern und Lehrern
  • Schüler-Cafè

Wir freuen uns auf Ihre Fragen.

 

Ihr BSZ für Wirtschaft 1

Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation

Steckbrief:

  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre
  • Lernorte: Betrieb/Unternehmen und Berufsschule
  • Ausbildungsart: anerkannter Ausbildungsberuf (duale Ausbildung) geregelt nach Berufsbildungsgesetz (BBiG)
  • Besonderheit: Landesfachklasse, Blockunterricht

Was macht ein Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation?

Als Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation (KMKarbeitet man in Bereichen wie Werbung, Online-Marketing, Direktmarketing, Öffentlichkeitsarbeit (Public Relation), Verkaufsförderung (Sales Promotion), Multimedia Marketing, Event und Social Media Marketing. Typisch für eine(n) Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation ist die Kundenberatung für die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Hierzu zählen das Beobachten und Analysieren von Zielmärkten sowie die Entwicklung von Werbe- und Kommunikationskonzepten für medienübergreifende Kampagnen oder Einzelmaßnahmen. Der/die Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation steuert den gesamten Prozess der Umsetzung.

Einsatzgebiete für KMKs

Die Einsatzmöglichkeiten für einen Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation sind sehr vielseitig. Die hauptsächlichen Einsatzgebiete sind:

  • Werbeagenturen / PR-Agenturen
  • Marketing- und Kommunikationsabteilungen in Unternehmen
  • Fachverbände für Werbung, gemeinnützige Organisationen

Je nach Situation arbeiten Kaufleute für Marketingkommunikation in Büros oder außer Haus

Welche Voraussetzungen / Anforderungen sollte man mitbringen?

  • Die psychische Belastbarkeit ist eine Voraussetzung für die Leistungsfähigkeit und Freundlichkeit unter Termin- und Zeitdruck. Darüber hinaus sollten eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Kunden- und Serviceorientierung selbstverständlich sein. Um langfristig Aufträge anwerben zu können, sollten Kontaktbereitschaft und Verhandlungsgeschick zu den Stärken eines/r Kaufmanns/-frau für Marketingkommunikation gehören.
  • Als sehr wichtig wird eine gute Ausdrucksfähigkeit und eine sichere Rechtschreibung in Deutsch und den Fremdsprachen, allen voran Englisch erachtet. Darüber hinaus ist es für kaufmännische Berechnungen oder Kalkulationen unerlässlich, sichere Mathematikkenntnisse vorzuweisen. Kenntnisse in Wirtschaft und Recht sind stets hilfreich - ein erhöhtes Interesse daran sehr wünschenswert. Diese werden in der Ausbildung entsprechend fachspezifisch vermittelt. EDV-Kenntnisse im Umgang mit Standardsoftware und anderen Anwendungsprogrammen erleichtern die Arbeit.

Ist ein besonderer Schulabschluss erforderlich?

Grundsätzlich gibt es keine Zugangsbeschränkungen für den Beruf als Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation. Häufig stellen die Unternehmen Auszubildende mit Hochschulreife oder einem mittleren Schulabschluss ein.

Nächste Termine

27 Jan
Block 3 - 3. Ausbildungsjahr
27.01.2020 - 31.01.2020
30 Jan
Nachschreiben
30.01.2020 15:15 - 17:30
3 Feb
Block 3 - 3. Ausbildungsjahr
03.02.2020 - 07.02.2020
7 Feb
Nachschreiben
07.02.2020 15:15 - 17:30
10 Feb
Ferien
10.02.2020 - 23.02.2020

Jahresplan

News

Stipendien für jedermann

Stipendien - nicht nur für die Besten - zu vergeben!

Das Wegweiser-Stipendium fördert SchülerInnen, die mit Mut zu Richtungswechseln auf der Suche nach dem richtigen Weg sind, mit einem Vollstipendium für einen 4-wöchigen Sprachkurs San Diego, USA: https://www.eurocentres.com/de/stipendium-für-orientierungslose

Weitere 2.300 Stipendien für jedermann: www.myStipendium.de