Steckbrief:

  • Ausbildungsdauer: 2 Jahre
  • Lernorte: Unternehmen und Berufsschule
  • Ausbildungsart: anerkannter Ausbildungsberuf (duale Ausbildung) geregelt nach Berufsbildungsgesetz (BBiG)
  • Besonderheit: Länderübergreifende Fachklassen, Blockunterricht

Was macht eine Servicefachkraft für Dialogmarketing?

Die Hauptaufgaben einer Servicefachkraft für Dialogmarketing (SDM) bestehen in der Bearbeitung von Anfragen, Aufträgen oder Reklamationen und dem aktiven Vertrieb von Dienstleistungen und Produkten sowie dazugehörigen Marketingaktivitäten.

Die Kundengewinnung, Kundenbindung und Kundenbetreuung bilden dabei den Mittelpunkt der täglichen Arbeit.

 

Einsatzgebiete für SDMs

Die Einsatzmöglichkeiten für eine Servicefachkraft für Dialogmarketing sind sehr vielseitig. Die hauptsächlichen Einsatzgebiete sind:

  • CallCenter/CommunicationCenter
  • Service- und KundenCenter von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen
  • Institutionen des öffentlichen Dienstes

Je nach Aufgabe arbeiten Servicefachkräfte für Dialogmarketing in Büros oder in Großraumbüros am Bildschirm. In Besprechungsräumen tauschen sie sich täglich über aktuelle Veränderungen im operativen Geschäft aus.

Welche Voraussetzungen / Anforderungen sollte man mitbringen?

  • Besonders wichtig ist eine gute Kommunikationsfähigkeit, um Kunden über Produkte und Dienstleistungen verständlich informieren und beraten zu können. Stetige Freundlichkeit bei Gesprächen mit schwierigen oder gar unzufriedenen Kunden erleichtert die Arbeit erheblich. Darüber hinaus sollten Sie ein hohes Maß an Selbstkontrolle als eine Eigenschaft besitzen. Insbesondere bei Telefonaten mit ungeduldigen oder schwierigen Kunden ist dies häufig erforderlich. Diskretion ist im Umgang mit persönlichen Kundendaten unerlässlich.
  • Gute Kenntnisse in Deutsch und, vor allem bei international agierenden Unternehmen, auch in Englisch, sind für das Verfassen von Texten sowie für die Kundenkommunikation äußerst hilfreich.

Ist ein besonderer Schulabschluss erforderlich?

Grundsätzlich gibt es keine Zugangsbeschränkungen für den Beruf als Servicefachkraft für Dialogmarketing. Häufig stellen die Unternehmen Auszubildende mit einem mittleren Schulabschluss ein.

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Beginn des Unterrichts nach den Ferien

Der reguläre Unterricht für die Fachoberschüler Klasse 12 und für die Auszubildenden im zweiten und dritten Lehrjahr beginnt am Dienstag, 14.08.2014.

Cafeteria wieder neueröffnet

Liebe Schülerinnen und Schüler,

seit 15.08.2018 ist die Cafeteria wieder geöffnet.

Aktuell noch mit reduziertem Angebot, weil noch nicht alle Geräte voll umfänglich funktionsfähig sind.

Na dann: Guten Appetit.

Warum ausgerechnet „Staatlich geprüfter Betriebswirt“?

Haben Sie schon Ihre Karriereziele erreicht? Und Sie haben alle Möglichkeiten, sich beruflich weiterzuentwickeln, ausgeschöpft?

Wenn Sie beide Fragen mit "NEIN" beantworten müssen, dann sollten Sie sich umgehend über einen höheren Abschluss nach Ihrer erfolgreichen Berufsausbildung informieren. Die Angebote hierzu sind vielfältig und zahlreich.

Am Beruflichen Schulzentrum für Wirtschaft 1 in Chemnitz können Sie in einer wahlweise vollzeitschulichen oder alternativ dazu teilzeitschulischen Ausbildung den Abschluss zum "Staatlich geprüften Betriebswirt" erwerben.

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