Steckbrief:
- Ausbildungsdauer: 2 Jahre
- Lernorte: Unternehmen und Berufsschule
- Ausbildungsart: anerkannter Ausbildungsberuf (duale Ausbildung) geregelt nach Berufsbildungsgesetz (BBiG)
- Besonderheit: Länderübergreifende Fachklassen, Blockunterricht
Was macht eine Servicefachkraft für Dialogmarketing?
Die Hauptaufgaben einer Servicefachkraft für Dialogmarketing (SDM) bestehen in der Bearbeitung von Anfragen, Aufträgen oder Reklamationen und dem aktiven Vertrieb von Dienstleistungen und Produkten sowie dazugehörigen Marketingaktivitäten.
Die Kundengewinnung, Kundenbindung und Kundenbetreuung bilden dabei den Mittelpunkt der täglichen Arbeit.
Einsatzgebiete für SDMs
Die Einsatzmöglichkeiten für eine Servicefachkraft für Dialogmarketing sind sehr vielseitig. Die hauptsächlichen Einsatzgebiete sind:
- CallCenter/CommunicationCenter
- Service- und KundenCenter von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen
- Institutionen des öffentlichen Dienstes
Je nach Aufgabe arbeiten Servicefachkräfte für Dialogmarketing in Büros oder in Großraumbüros am Bildschirm. In Besprechungsräumen tauschen sie sich täglich über aktuelle Veränderungen im operativen Geschäft aus.
Welche Voraussetzungen / Anforderungen sollte man mitbringen?
- Besonders wichtig ist eine gute Kommunikationsfähigkeit, um Kunden über Produkte und Dienstleistungen verständlich informieren und beraten zu können. Stetige Freundlichkeit bei Gesprächen mit schwierigen oder gar unzufriedenen Kunden erleichtert die Arbeit erheblich. Darüber hinaus sollten Sie ein hohes Maß an Selbstkontrolle als eine Eigenschaft besitzen. Insbesondere bei Telefonaten mit ungeduldigen oder schwierigen Kunden ist dies häufig erforderlich. Diskretion ist im Umgang mit persönlichen Kundendaten unerlässlich.
- Gute Kenntnisse in Deutsch und, vor allem bei international agierenden Unternehmen, auch in Englisch, sind für das Verfassen von Texten sowie für die Kundenkommunikation äußerst hilfreich.
Ist ein besonderer Schulabschluss erforderlich?
Grundsätzlich gibt es keine Zugangsbeschränkungen für den Beruf als Servicefachkraft für Dialogmarketing. Häufig stellen die Unternehmen Auszubildende mit einem mittleren Schulabschluss ein.